Zeitsegmente

Gibt es eine Zeit?

Wie nehmen wir Zeit wahr?

Nehmen wir nur Zeitsegmente wahr?

Ich höre immer öfters: ‚Die Zeit rast! Wo ist die Zeit geblieben!‘

Die Offizielle Definition von Zeit lautet: Die Zeit beschreibt die Abfolge von Ereignissen, hat also eine eindeutige, nicht umkehrbare Richtung.

Ist es nicht der Augenblick – der Moment, der auch als Zeitsegment beschrieben werden kann, den wir intensiv wahrnehmen? Wenn ich von dem Moment spreche, habe ich die Zeit und in diesem Moment das Ereignis bewusst wahrgenommen. Wieviel von der Zeit nehme ich in einem unbewussten und getriebenen Zustand wahr?

In den Druckgrafiken - Zeitsegmente - verbinden sich strenge zurückhaltende Linien mit großen farbintensiven Formen, die teilweise transparent übereinander und durchscheinend liegen. Es entstehen Verdichtungen durch die Überlappungen, die einzelne Zeitsegmente (Ereignisse) darstellen.

Wo ist für den Betrachter der wahrgenommene Moment und wo ist das Unbewusste?

Welche Gedanken kommen hoch? Welche Ereignisse?